Unsere Idee von Gesundheit

Gesundheit

Wir sehen Mensch und Gesellschaft im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Gesundheitswesens muss der Mensch stehen. Das ist weit mehr als die Zentrierung auf den Menschen. Jeder Mensch sollte soweit wie möglich darin unterstützt werden, seine Gesundheit eigenverantwortlich dauerhaft zu erhalten. Erst wenn das nicht mehr möglich ist, können zunächst niederschwellige und dann immer spezifischere Versorgungsangebote additiv erfolgen.

Wir suchen neue Wege der Zusammenarbeit

Eine interprofessionelle, interdisziplinäre und branchenübergreifende Zusammenarbeit sind für uns eine entscheidende Voraussetzung für zukünftige innovative Wege in der Gesundheit.

Wir geben der Daseinsfürsorge Vorrang

Gesundheit steht für uns immer in einem Spannungsfeld von gewinnorientierter Gesundheitswirtschaft und gesellschaftlich schützenswerter Daseinsfürsorge. Der Aspekt der Daseinsfürsorge sollte dabei im Zweifel vorrangig gesehen werden. 

Wir stärken die Werte Europas

Die Vielfalt, Werte und Potentiale der europäischen Gemeinschaft sind ein Bezugsrahmen, zu dessen Weiterentwicklung wir beitragen und den wir zukünftig noch stärker nutzen wollen. Hierzu zählen insbesondere das Sozialstaatsprinzip, das allen Bürger*innen eine menschenwürdige Gesundheitsversorgung ermöglicht, ein an den Bürgern orientierter Freiheitsbegriff sowie die Diversität des vielfältigen europäischen Gesundheitswissens.

Wir denken die Zukunft von morgen

Digitale Technologien als Katalysator

Digitale Technologien: Katalysator und Instrument für Veränderungen.


Neugestaltete Geschäftsmodelle:
Sie schaffen die Grundlage, um viele derzeitige Probleme im Gesundheitswesen zu lösen.

Gesundheitspersonal: muss neue Fähigkeiten erwerben.

„Gesundheit”: ein grundlegendes Menschenrecht und ein ökonomisches Gut. Die neuen Technologien verlangen, das Verhältnis zwischen beiden Aspekten neu auszurichten.